Wer will das Produkt kaufen?

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Schritt 1 von 6: Zielgruppenanalyse

Bei der Zielgruppenanalyse dreht sich alles um die Frage: Wer will das Produkt bzw. die Dienstleistung kaufen?

Wenn diese Frage geklärt ist, können Kunden zielführend angesprochen, Zeit und Geld (z.B. durch Verzicht auf nicht effektive Werbung) gespart werden. Nur durch die Zielgruppenanalyse ist es möglich, die Markt- (2. Schritt), Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse (3. Schritt) zu erstellen. Dabei geht es darum, die typischen Eigenschaften der Kunden herauszufinden (z.B. Alter, Wohnort, Geschlecht, etc. aber auch Wünsche, Probleme, Bedürfnisse).

Man unterscheidet zwischen zwei großen Kundengruppen: Privatkunden (B2C) und Geschäftskunden (B2B). Besondere Beachtung kommt dabei der Unterscheidung zwischen Personen, die das Produkt kaufen sollen und Personen, die über den Kauf entscheiden (sog. Beeinflusser) zu. Darüber hinaus besteht ein weiterer Nutzen der Zielgruppenanalyse darin, dass man u.U. eine neue Zielgruppe findet und damit schlussendlich mehr Produkte verkaufen kann.

Zielgruppen können sich verändern. Deshalb überprüfen wir die Zielgruppenanalyse in regelmäßigen Abständen auf Neuerungen und passen diese ggf. an. Alles inklusive!

Zusammenfassung der Vorteile

  • Genaue Kenntnis der Zielgruppe
  • Regelmäßige Überprüfung der Zielgruppenanalyse
  • Optimale Ansprache der Kunden
  • Einsparen wertvoller Zeit
  • Einsparen von Geld für nicht zielführende Werbung
  • Evtl. Erkennung neuer Zielgruppen

Voraussetzung

Der erste Schritt von sechs Schritten ist die Zielgruppenanalyse. Dementsprechend gibt es hierfür keine Voraussetzung. Außer dem Willen, ein zielführendes und effektives Marketing aufbauen zu wollen.

Aufgepasst: Die ersten drei aufeinander aufbauenden Schritte zu Ihrem effektiven Marketing (Zielgruppen-, Markt-, Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse) bieten wir in einem Paket zum vergünstigten Preis an!

Preis

Sehen Sie sich dazu bitte unsere Preisübersicht an.

 

Wie es jetzt weiter geht...

Sie haben nun mehrere Möglichkeiten um fortzufahren.

Sie können sich zum einen den folgenden Schritt (2. Schritt), die Marktanalyse, ansehen.

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08450 3014515 (zum Ortstarif) oder sales@gm-services.de (Mo-Fr, 8-18 h)